Kaffeepott-CreativeCommonsAktuell: Bewährtes neu aufleben lassen

Die Pandemie-Zeit war für uns alle eine Herausforderung. Veranstaltungen mussten abgesagt werden – was zuvor einfach dazugehörte, war plötzlich untersagt. Immerhin konnten wir uns vor Ort treffen, weil wir über geeignete Räumlichkeiten verfügen (ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an die Landeskirchliche Gemeinschaft in Burgdorf!).

Bis Februar 2020 trafen wir uns immer eine halbe Stunde vor Beginn des eigentlichen Gruppenabends zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Diese Tradition möchten wir jetzt in leicht abgewandelter Form wieder aufleben lassen.
=> Ab sofort beginnen wir um 18.30 Uhr mit einer entspannten »Runde zum Ankommen« – die eigentliche Gruppenstunde beginnt wie gewohnt um 19.00 Uhr.
Für diejenigen, die diese Uhrzeit nicht einhalten können – sei es berufsbedingt oder aus anderen Gründen – ändert sich nichts.

Warum das Ganze? Folgende Gedanken haben uns gemacht:
In den zwei Stunden, die uns für die eigentliche Gruppenarbeit zur Verfügung stehen, verstreicht oft viel Zeit für Themen, die eher in den Smalltalk der Pause gehören. Klar, alles, was uns im Leben beschäftigt, gehört natürlich auch weiterhin in die Gruppenstunde.

Unser sogenanntes »Blitzlicht«, bei dem jede/r kurz berichtet, wie die Woche gelaufen ist, mutierte zu einem endlosen »Dauergewitter«, das bis zur obligatorischen Pause um 20.00 Uhr dauerte. Danach gab es nur noch wenig Zeit, Probleme zu besprechen oder Themen intensiv zu bearbeiten. Künftig kann vieles, was sonst den Rahmen des Blitzlichtes sprengte, einfach in der Plauderrunde vorab kundgetan werden.

Einen weiteren Vorteil hat es für neue Freunde, die zu uns kommen. In der angenehmen Plauderrunde fällt der Einstieg leichter.
In diesem Sinne – wir freuen uns, Euch ab sofort freitags schon ab 18.30 Uhr zu begrüßen.

PS: Nicht vergessen, melde Dich bitte zur Gruppenstunde an, damit wir für alle Teilnehmenden Plätze reservieren können.

↑↑↑


Termin-Vorschau

Sämtliche Termine sind aufgrund des Pandemie-Geschehens unter Vorbehalt zu verstehen. Sollte eine Veranstaltung aufgrund hoher Inzidenzen abgesagt werden müssen, geben wir es an dieser Stelle schnellstmöglich bekannt.

Datum Veranstaltung Ort
Samstag,
8. Okt. 2022
10.00 Uhr
Draisinenfahrt auf der Kalibahn ab Hänigsen-Riedel
Unsere »Supersause« mit anschließendem Grillfest.
Mehr Infos demnächst an dieser Stelle und im Netz unter:
Achims Lokschuppen
Hänigsen
Freitag,
14. Oktober 2022
18.00 Uhr
Reinigung der Räumlichkeiten in der
Landeskirchlichen Gemeinschaft (nur Erdgeschoss)
BKD-Gruppenräume
Burgdorf, Heinrichstraße
Freitag,
9. Dezember 2022
18.00 Uhr
Reinigung der Räumlichkeiten in der
Landeskirchlichen Gemeinschaft (nur Erdgeschoss)
BKD-Gruppenräume
Burgdorf, Heinrichstraße
  Termine für Fortbildungen (Suchtkrankenhelfer-Lehrgänge etc.)
sowie sonstige überregionale Veranstaltungen gibt es auf den Seiten des
BKD-Landesverbandes Niedersachsen
HIER
 

Regelmäßige Termine

Datum Veranstaltung Ort
Jeden 1. Donnerstag
im Monat
Selbsthilfegruppenvorstellung im Klinikum Wahrendorff
Klinik im Park, Station 2 (KiP 2) => Findet aufgrund des Pandemiegeschehens derzeit nicht statt
Klinikum Wahrendorff
31319 Sehnde OT Ilten
Nach Vereinbarung
ab 19.00 Uhr
Angehörigen-Treff
Nähere Informationen gibt es bei Alla (0176) 97 39 37 17
Burgdorf, Südstadt
Jeden 1. Freitag im Monat,
19.00 Uhr
Team-Besprechung Mitarbeiter BKD-Burgdorf Gruppenraum, LKG Burgdorf
Achtung! An einigen Freitagen findet die Gruppenstunde aus organisatorischen Gründen in den Kellerräumen statt! Landeskirchliche Gemeinschaft
Heinrichstraße 12
(gegenüber der AOK)