Bowhunter WorldMal etwas ganz anderes unternehmen …

Als unser Gruppenmitglied Jörg begeistert von seinem Hobby »Bogenschießen« berichtete, spitzten einige von uns die Ohren. Ob das nicht einmal eine gemeinsame Aktion für unsere Blaukreuz-Gruppe wäre? Der ein oder andere war jedoch etwas skeptisch – ist das nicht eher etwas für »Möchtegern-Rambos«? Also haben wir uns genauer informiert.

Bogenschießen wird in manchen Therapie-Einrichtungen sogar als therapeutische Maßnahme angeboten. Die Abläufe bei diesem eher meditativen Sport schulen die Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Die sanften harmonischen Bewegungen wirken beruhigend auf Körper und Geist. Der Aufenthalt im Freien im Einklang mit der Natur bietet einen Kontrast zur Hektik im Alltag …
Wir buchten prompt einen Termin für Mitte Juli 2022 beim Bowhunter-Parcours in Laatzen.
Infos dazu gibt es hier: Bowhunter-World Laatzen

Andreas, der seit Anfang des Jahres unsere Gruppe besucht, berichtet von seinen Eindrücken:

Andreas, für Dich war es das erste Mal, dass Du an einem gemeinsamen Event unserer Gruppe teilgenommen hast.
Das Bogenschießen selbst war für Dich nicht ganz Neuland, aber wie hast Du die Aktion insgesamt erlebt?

»Zunächst einmal waren wir eine fröhliche Gruppe von rund 20 Leuten, die schon ganz gespannt darauf warteten, dass es losging. Auch wenn wir es etwas schade fanden, wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt, was aber allein aus Sicherheitsgründen durchaus sinnvoll war, denn immerhin wird mit Pfeil und Bogen »scharf« geschossen. Jede Kleingruppe bekam eine Einführung, wie mit dem Bogen umzugehen ist, und worauf geachtet werden muss. Dazu gehörte auch ein Probeschießen, sodass alle Teilnehmenden zumindest ein wenig Gefühl für die Ausrüstung bekamen.«

War der Parcours auch für Ungeübte gut zu bewältigen?

»Der Parcours selbst ist schön angelegt und ist angenehm zu laufen. Prima, dass das Bogenschießen in unseren Kleingruppen nicht zum Wettkampf ausartete. Es ging uns allen allein um den Spaß an der Sache – ganz gleich, ob das Ziel getroffen wurde oder nicht.

Wir hatten mächtig Spaß an der Sache – am Ende des Parcours waren wir ganz erstaunt, dass wir drei Stunden unterwegs waren! Die Zeit verging im Flug. Alle waren begeistert und gemeinsam freuten wir uns auf das gemeinsame abschließende Grillfest.«

Wie hat Dir der Abschluss gefallen?

»Das kleine Grillfest fand bei Alla und Robert in Burgdorf statt. Hier konnten wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen auf dem Parcours noch einmal Revue passieren lassen. Da im Vorfeld jeder von uns etwas zum Essen mitgebracht hatte, erwarteten uns schon leckere Bratwürstchen und Steaks, köstliche Salate und kalte alkoholfreie Getränke.

Wie hat es Dir insgesamt gefallen?

Die gesamte Veranstaltung war ein echtes Highlight! Gemeinsam unter Gleichgesinnten etwas Außergewöhnliches erleben, die persönlichen Gespräche – es passte alles! Obendrein hat das Wetter auch noch mitgespielt. Kurz & knapp: es war klasse!«

Lieber Andreas, danke für Dein Statement. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön von der gesamten Gruppe an Alla & Robert für das Ausrichten der Grillparty und die herzliche Gastfreundschaft.

PS: Die nächste gemeinsame Aktion ist schon in Vorbereitung. Am Samstag, 8. Oktober 2022, startet unsere Tour mit der Kalibahn Hänigsen-Wathlingen
Infos dazu gibt es hier: Achims Lokschuppen

(Text: IAB; Aus Datenschutzgründen gibt es an dieser Stelle keine weiteren Fotos von der Veranstaltung)

↑↑↑


Ein Rückfall zieht Kreise

Rückfallkreise symbolisch

Einen besonderen Gruppenabend bescherte uns Tjard mit seinem Kurzbesuch in Burgdorf. Tjard Jacobs ist Reisesekretär des Blauen Kreuzes und besucht in regelmäßigen Abständen die Gruppen im Norden. Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie sämtliche Seminare ausgefallen sind, haben wir uns besonders gefreut, dass er bei uns reingeschaut hat.

Unser Treffen gestaltete sich sehr interessant, zumal auch sehr persönliche Anliegen angesprochen wurden – alle hatten mehr oder weniger mit dem Thema Rückfall zu tun. Gehören Rückfälle wirklich zur Suchterkrankung? Was kann ich tun, einem Rückfall vorzubeugen? Und was machen, wenn es tatsächlich passiert ist?

Über all diese Fragen haben wir gesprochen und teilweise gingen die Ansichten der Teilnehmenden dabei weit auseinander. In einem Punkt waren wir uns aber alle einig: Ein Rückfall betrifft zunächst die Person, die sich für den Suchtmittelkonsum entscheidet, aber er zieht Kreise. Das heißt, das Umfeld (Partner, Kinder, Freunde, Kollegen etc.) werden früher oder später mit »reingezogen«. Vergleichbar ist das mit einem Stein, der ins Wasser geworfen wird – Tjard symbolisierte das mit einem Seil (siehe Foto).

↑↑↑


Kalibahn Hänigsen-RiedelTraditions-Event 2023

Fahrt mit der Fahrrad-Draisine und anschließender Grillparty

Der Juli-Himmel zeigte sich ein wenig mürrisch und drohte mit dunklen Wolken, aber davon haben wir uns nicht beeindrucken lassen. Draisine Fahren geht immer, auch wenn nebenher eine Dusche von oben kommt. Die Dusche blieb uns erspart – wir hatten eine richtig schöne Tour.

Nach unserer sportlichen Aktivität musste eine ordentliche Stärkung folgen! Die gab es bei einem Gruppenmitglied, der uns seinen Garten als Location für unsere gemeinsame Grillparty zur Verfügung gestellt hatte. Wir danken Gundi und Carsten für die tolle Gastfreundschaft! Irgendwie steht fest, das muss nächstes Jahr wiederholt werden …

Infos zur Location gibt es hier: Achims Lokschuppen

  • 2023_Draisine_Gruppe
  • 2023_Draisine_Strampeln

↑↑↑


Unser neuer Gruppenleiter ab 2018

Interview mit Matthias Oppermann, ab Januar 2018 Gruppenleiter der Blaukreuzgruppe Burgdorf (Idee & Ausarbeitung: Ilona Alice Bühring)

Matthi, Du lebst schon eine Weile abstinent. Es gibt bekanntermaßen verschiedene Wege aus der Sucht. Wie sah das bei Dir aus?
Matthi: Nach meiner damaligen ersten Entgiftung in einer Fachklinik habe ich gemerkt, dass ich in Bezug auf den Alkohol etwas in meinem Leben verändern muss. Allerdings war ich da noch nicht so weit, mir einzugestehen, dass sich bei mir eine Alkoholabhängigkeit entwickelt hat. Ich war alles – aber kein Alkoholiker! Ich war einfach noch nicht bereit, gänzlich auf den Konsum von Alkohol zu verzichten. Also hatte ich beschlossen, ab sofort »kontrolliert« zu trinken. Ich war der Meinung, dass ICH entscheide, wann, wo, was und vor allem wie viel ich trinke. Aber das war ein Irrglaube. Die Sucht hatte mich schon fest im Griff und nach kurzer Zeit war ich wieder bei meiner üblichen Trinkmenge – und sogar darüber hinaus. Mit Hilfe einiger Personen aus meinem engen Umfeld habe ich dann aber »die Kurve bekommen« und für mich beschlossen, dass mein Leben so nicht weitergehen kann. Ich wollte nicht länger trinken (müssen).

In wiefern hat Dir die Blaukreuzgruppe in Burgdorf dabei geholfen?
Matthi: Zunächst muss ganz klar gesagt werden, dass der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe (SHG) unglaublich wichtig ist. Gerade am Anfang, wenn man beschlossen hat, dass sich etwas ändern muss, hat man ganz unterschiedliche Gedanken und Emotionen. Man schämt sich, fühlt sich als „Versager“, der zum Alkoholiker geworden ist. Man weiß oft gar nicht, wie ein Leben ohne Alkohol funktionieren soll. Unsicherheit und Ängste bestimmen das Denken und Handeln. Das ist völlig normal – immerhin soll so etwas wie ein neuer Lebensabschnitt anbrechen. Nur in einer SHG findet man Menschen, die das nachempfinden können – weil sie es selbst erlebt haben. Die Burgdorfer Gruppe hat mir vom ersten Tag an das Gefühl gegeben, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Dass ich es tatsächlich schaffen kann, vom Alkohol loszukommen. Ich hatte neben den beschriebenen Ängsten auch ganz viele Fragen. Die Leute in der Gruppe haben mir damals mit ihren Tipps, aber auch mit ihren Erzählungen aus ihrer persönlichen Vergangenheit unglaublich viel Mut und Hoffnung gegeben.

Ab Januar bist Du der neue Gruppenleiter. Was war für Dich ausschlaggebend, in der Gruppe aktiv mitzuarbeiten?
Matthi: Wie schon gesagt, hat mir die Blaukreuzgruppe damals sehr viel gegeben und mir geholfen, ein abstinentes Leben zu führen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte –  gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern – versuchen, mein Wissen und meine Erfahrungen  weiterzugeben und Menschen, die ebenfalls ein Leben ohne Alkohol führen möchten, dabei unterstützen. Außerdem möchte ich versuchen, die hervorragende Arbeit, die mein Vorgänger Gerhard Fauck in fast zwei Jahrzehnten für das Blaue Kreuz und unsere Gruppe geleistet hat, fortzusetzen. Für dieses großartige Engagement sind wir ihm alle sehr dankbar.  

Was erwartet die Besucher, die in die Blaukreuzgruppe in Burgdorf kommen?
Matthi: Wir treffen uns jeden Freitag (auch an Feiertagen) ab 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Um 20:00 Uhr beginnt die eigentliche Gruppenstunde. Die Teilnehmerzahl liegt bei etwa 10 bis 20 Personen im Alter von 40 bis 75 Jahren. Wir sind eine aufgeschlossene Gruppe, die Besucher und Neuankömmlinge mit offenen Armen aufnimmt. Und auch wenn wir als SHG gewisse Themen mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandeln, kommt der Spaß nicht zu kurz. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr bei uns reinschaut – und sei es am Anfang auch nur, um »reinzuschnuppern«. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.  
   
Gibt es etwas, das Du Angehörigen und Betroffenen mit auf den Weg geben möchtest?
Matthi:  Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Weg aus der Sucht oft sehr lang und steinig ist. Auch Rückschläge gehören leider dazu. Es ist aber nie zu spät, sein Leben zu ändern. Lasst euch nicht entmutigen und macht euch auf den Weg in ein suchtfreies Leben. Es lohnt sich.

Lieber Matthi, herzlichen Dank für das Interview. Am Sonntag, 18. Februar 2018 wird sich die Burgdorfer Blaukreuzgruppe bei der Gemeinschaftsstunde vorstellen. Dabei wird unser langjähriger Gruppenleiter Gerhard Fauck verabschiedet und Matthias Oppermann offiziell als neuer Gruppenleiter bestätigt (IAB).


↑↑↑

Gemeinschaft tut gut!

Draisinenfahrt 2021Nach den vielen Monaten mit Kontaktbeschränkungen durften wir endlich wieder eine gemeinsame Aktion starten: Eine Draisinenfahrt auf der Hänigser Kalibahnstrecke. In diesem Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter. Mit Draisinen-Fahrrädern ging es auf Schienen durch das Uetzer Naturschutz-Gebiet »Brand« bis nach Wathlingen zum großem, weithin sichtbaren Kaliberg (Rückstandshalde mehr als 80 Meter hoch).

Unser Grillmeister CarstenNach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir auf der eingleisigen Strecke zurück nach Hänigsen Riedel. Diese alte Kalibahn bietet einen Einblick in die Industriegeschichte, denn es gibt rechts und links der Strecke einiges Interessantes zu entdecken. Weitere Infos darüber: Achims Lokschuppen

Natürlich mussten wir uns nach dieser Tour ein wenig stärken. Auf ging´s zu Carsten, der schon den Grill in Gang gebracht hatte. Wir ließen uns leckere Salate und viele köstliche Grillspezialitäten schmecken. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die Gastfreundschaft von Gundi und Carsten.

Feedback von Gruppenmitgliedern, die in diesem Jahr dabei waren ...

Birgit & Werner: Als Neulinge der Gruppe möchten wir uns bei allen, die diesen schönen Tag gestaltet haben, ganz herzlich bedanken – bei Matthi für die gute und umsichtige Organisation, beim Team von Herrn Leiner und Herrn Bela für die urtümliche Tour und bei Carsten und Gundi für die Gastfreundschaft in seinem Garten!
Mit der Draisinenfahrt haben wir ein neues interessantes Ziel in unserer Umgebung kennengelernt. Der Ausflug und und das anschließende Grillen boten viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein rundum gelungener Tag! Herzlichen Dank dafür!

Karin: Als Ehepartner eines Gruppenmitgliedes habe ich mich riesig über die Einladung zu den gemeinsamen Stunden gefreut. Gab es mir doch Gelegenheit, viele Leute aus der Gruppe kennenzulernen, die mein Mann regelmäßg besucht. Die Draisinenfahrt war eine gut organisierte, gelungene und informative Veranstaltung. Obwohl wir unweit wohnen, war das neu für uns. Das anschließende gemeinsame Grillen im Garten von Carsten und Gundi war ausgesprochen gesellig und die mitgebrachten Salate, Frikadellen und Brot – alles selbst gemacht, bzw. gebacken – waren unsagbar lecker. Da hat wohl jeder etwas mehr gegessen als er wollte und war für den Rest des Tages satt. Es gab viele nette Gespräche, man konnte so einander ein wenig kennenlernen.
Ganz lieben Dank an die Organisatoren und die Gastgeber, ohne die solch ein Tag nicht gelungen wäre. Die gemeinsamen Stunden haben mir persönlich gezeigt, dass eine solche Veranstaltung wunderbar gesellig und viel entspannter OHNE jeglichen Alkoholkonsum abläuft und richtig Lust auf weitere Treffen macht.
Ich bin froh, dass es das Blaue Kreuz mit der Gruppe in Burgdorf gibt, wo jeder der Hilfe und Halt sucht aufgenommen und angenommen wird!

Matthi: Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele dabei waren. Das Wetter war auf unserer Seite und es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Lieben Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben – insbesondere Gundi und Carsten für ihre Gastfreundschaft.
Besonders gefreut habe ich mich, dass von einigen Gruppenmitgliedern auch die Partnerinnen und Partner dabei waren. Dadurch bekam die Veranstaltung einen schönen »familiären Touch«.

Ilo & Rudi: Es war einfach klasse – gutes Wetter, schöne Tour durch die Natur und ganz viel Gemeinschaft, die uns doch allen so gefehlt hat. Dickes Dankeschön auch von uns an Gundi und Carsten!
Prima finden wir es auch immer wieder, dass auch diejenigen mitmachen können, die nicht mehr einfach so drauflos radeln können. Auf jeder Fahrrad-Draisine sind zwei Sitzplätze frei, auf denen es heißt »strampeln lassen und die herrliche Natur genießen«.

(Aus Datenschutzgründen gibt es an dieser Stelle keine weiteren Fotos)

↑↑↑


Starker Auftritt – Uli Borowka in HannoverMatthias Oppermann und Uli Borowka

Viele von uns wissen, wie schwer es ist, sich selbst die Sucht einzugestehen. Ist diese Hürde geschafft, stellt sich früher oder später die Frage, wie offen gehe ich mit meiner Sucht um. Es ist eine Gratwanderung, die nur die Betroffenen selbst für sich entscheiden können. Oft herrscht große Angst vor beruflichen Nachteilen oder Ansichtsverlust im persönlichen Bereich. Ob diese Angst berechtigt ist, sei dahingestellt, denn oft hat das Umfeld längst bemerkt, dass jemand ein Suchtproblem hat.

Was es heißt, sich als ehemaliger Profi-Fußballer zu seiner Alkoholsucht zu bekennen, haben wir von Uli Borowka aus erster Hand erfahren. Wenn wir schon in unserem eher überschaubaren Radius Probleme haben, uns zu outen, wie soll es dann jemanden ergehen, der im Fokus der Öffentlichkeit steht? Obendrein, wenn jemand über Jahre im Profifußball aktiv war – einer Sparte in der das Zeigen vermeintlicher »Schwäche« einem Offenbarungseid gleichkommt.

Uli Borowka zeigt wahre Stärke, indem er sich offen zu seiner Alkoholkrankheit bekennt. Mehr noch, er macht sich stark für Suchtprävention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Viele seiner ehemaligen Sportkameraden und Kollegen sehen in ihm einen »Nestbeschmutzer«, weil er die Umgangsweisen im Profisport öffentlich kritisiert. Er nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und spricht das aus, was sich manche nur hinter vorgehaltener Hand zu sagen trauen.

Mehr als eine Autorenlesung

So war die Lesung in Hannover, die aufgrund der zahlreichen Besucher in die Kreuzkirche verlegt wurde, weniger eine Vorstellung seines Buches »Volle Pulle«. Uli Borowka erzählte vielmehr ungeschönt von seinem Doppelleben als Profifußballer und Trinker, von den Abgründen des Suffs. Er berichtete über sehr persönliche Erfahrungen auf seinem Weg raus aus der Sucht, von der Therapie und den positiven Veränderungen in seinem Leben, nachdem er den Schritt in die Abstinenz gewagt hatte. Aber er sparte auch die Schattenseiten nicht aus, die Ausgrenzung und anfängliche Zweifel, ob es der richtige Weg ist.
Die Veranstaltung hatte, trotz der zahlreichen Zuhörer, ein wenig die Atmosphäre einer vertrauten Runde – ausdrücklich war es erwünscht, Fragen zu stellen bzw. Feedback zu geben.

»Wem erzähle ich von meiner Sucht?«

… diese Frage stellte sich anfangs auch Uli Borowka. Er hat sich entschieden, seine Geschichte öffentlich zu machen – mit aller Konsequenz. Von Anerkennung bis Verachtung reicht die Palette der Reaktionen. Mit seiner Authentizität macht er sich gewiss nicht nur Freunde, aber als Person des öffentlichen Lebens nutzt er seine Prominenz, um auf eines unserer größten gesellschaftlichen Probleme hinzuweisen. Er ist aktiv, setzt sich ein und macht Mut. Ein dickes Dankeschön für diesen Einsatz!
(Bericht: IAB; Foto: Matthias Oppermann und Uli Borowka)

Zum Weiterlesen, Hintergrund-Informationen:
Website von Uli Borowka

Literatur-Tipp nicht nur für Fußball-Fans:
Volle Pulle: Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker

Der Trinker Wenn Du einem geretteten Trinker begegnest,
dann begegnest Du einem Helden.
Es lauert in ihm schlafend der Todfeind,
er bleibt behaftet mit seiner Schwäche
und setzt nun seinen Weg fort durch die Welt der Trinkunsitten,
in einer Umgebung, die ihn nicht versteht,
in einer Gesellschaft, die sich berechtigt hält,
in jämmerlicher Unwissenheit auf ihn herabzuschauen
als auf einen Menschen zweiter Klasse,
weil er es wagt, gegen den Alkoholstrom zu schwimmen.
Du sollst wissen: er ist ein Mensch erster Klasse.

(Friedrich von Bodelschwingh, Theologe *1831 – †1910)

↑↑↑